PHP – Alle Sonderzeichen ersetzen mittels RegEx

Ein ganz kurzer Schnipsel zum Ersetzen von Sonderzeichen in einem String mittels Regular Expression.

Bähm … fangen wir mal direkt an.
Zunächst benötigen wir einen Regex für den Match der Sonderzeichen:


/[^A-Za-z0-9\_]/

^ negiert hier alle Buchstaben und Zahlen.
mit \_ erlauben wir aber den Unterstrich.


Mittels PHP Funktion preg_replace können wir nun die gefundenen Zeichen ersetzen:


$result = preg_replace('/[^A-Za-z0-9\_]/', '', $string);

In diesem Beispiel entfernen wir alle Sonderzeichen, inklusive Umlaute aus dem String.
Fertig.

 

Und weil es so schnell ging, hier noch ein Link zu einem Online Regex Tester: http://www.phpliveregex.com/

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert