Node.js – Wie verwende ich NPM für Node.js hinter einem Firmen Web Proxy

Kurzbeschreibung des Setzen der Proxy-Einstellungen für NPM, um auch hinter einem Firmen Web Proxy Module für Node.js installieren zu können.

Settings für NPM können mittels Kommando npm config über die Konsole gesetzt werden. Der Befehl erwartet ein Schlüssel-Wert-Paar.


npm config set <key> <value>

Die Hilfe zum Befehl kann mittels npm config –help aufgerufen werden.

Um nun hinter einem Unternehmens-Web-Proxy Module für Node.js mittels Kommando npm install installieren zu können, erfordert es das Setzen zweier Schlüssel.

  • proxy
  • https-proxy

Als Wert zu den Schlüsseln wird jeweils die Proxy-Adresse und der Port erwartet. Für Adresse http://proxy.company.de und Port 8080 gibt man nun folgende Befehle auf der Konsole ein.


npm config set proxy http://proxy.company.de:8080
npm config set https-proxy http://proxy.company.de:8080

Und das war es auch schon. Jetzt dürfte auch die Installation von Modulen hinter einem Proxy klappen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert