Steam Direct ersetzt Steam Greenlight

Die Ankündigung vor einiger Zeit schlug hohe Wellen. Heute ist es nun passiert. Valve schaltet Steam Greenlight ab und ersetzt es durch Steam Direct.


Greenlight war die Plattform, über welche die Community darüber Abstimmen konnte, welche Spiele auf Steam veröffentlicht werden. Das ebnete vielen großartigen Indie-Spielen den Weg, die ohne dieses Programm nie die Reichweite gehabt hätten, die sie verdienen.

Aber Greenlight verursachte auch Probleme. Fake-Accounts und die Überschwemmung des Shops mit billig produzierten Template-Spielen.

Nun ist also Schluss. Die Community bleibt vorerst außen vor. Mit Steam Direct führt Valve nun ein Programm ein, bei dem die Spiele vor der Veröffentlichung überprüft werden. Vergleichbar vielleicht mit der Überprüfung der Apps im AppStore von Apple. Dazu wird eine Gebühr von 100$ pro Spiel fällig und für die ersten Spiele muss eine Wartezeit von 30 Tagen zwischen Zahlung und Veröffentlichung eingeplant werden.

Mehr Informationen zur Einführung von Steam Direct gibt es in einem Blogbeitrag von Valve. Eine Anleitung zu den einzelnen Schritten der Anmeldung gibt es unter Joining The Steamworks Distribution Program und Steamworks – Geting Started.


Quelle:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert