Rhubarb Lip-Sync

Ron Gilbert nutzt für die Lippenanimationen beim Sprechen in seinem kommendes Spiel Thimbleweed Park das Tool Rhubarb Lip-Sync. Wenn Ron mal nicht drauf haut, ist das eine Meldung wert.

thimbleweed-park

Rhubarb Lip-Sync is a command-line tool that automatically creates 2D mouth animation from voice recordings. You can use it for characters in computer games, in animated cartoons, or in any other project that requires animating mouths based on existing recordings.

Man übergibt dem Tool einfach eine WAV-Datei und eine Output-Datei und es erstellt die Informationen als Tab-seperated-Value, XML oder JSON. Diese Datei kann man dann z.B. in einem Animations-Tool einlesen oder direkt in eine Engine. Vorausgesetzt, das Format kann gelesen werden. Andernfalls kann man sich dafür einen Importer schreiben.


Aufruf:

rhubarb my-recording.wav > output.txt

Output als TSV:

0.00    X
0.05    D
0.23    C
0.38    B
0.43    X
0.47    X

Das Kommandozeilen-Tool kann bei GitHub heruntergeladen werden und steht unter der MIT Lizenz.

Und hier in Action – im sich in Entwicklung befindenden Spiel Thimbleweed Park:

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Mehr Informationen


Quellen:

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