Blender – Wie man den Pivot Punkt eines Objektes verschiebt
Manchmal genügt es nicht, ein Objekt um seinen Standard-Mittelpunkt zu rotieren oder auf Grundlage dessen zu positionieren. Manchmal muss man den Pivot-Punkt verschieben. Wir zeigen, wie das geht.
Standardmäßig hat ein Objekt in Blender seinen Pivot-Punkt (Origin) in der Mitte. Das Objekt rotiert somit um diesen Mittelpunkt. Und positioniert man das Objekt auf (0,0,0) – ganz gleich, ob in Blender oder einer Game-Engine – so wird dessen Pivot-Punkt dort positioniert. So steht das Objekt nicht auf „dem Boden“ bei (0,0,0) sondern ragt darin hinein.
Hat man nun z.B. eine Tür, so möchte man, dass diese um die rechte Kante rotiert und mit der Unterkante auf dem Boden steht. Das erreichen wir, in dem wir den Pivot-Punkt verschieben.
Objekt auswählen
Zuerst wählen wir das Objekt im Objektmodus aus. Mit der Taste Tab wechseln wir anschließend in den Edit-Modus.

Position für den Pivot-Punkt festlegen
Wir markieren die gewünschte Ecke, Kante oder Fläche. Dort setzen wir den 3D-Cursor genau dorthin. Dazu drücken wir Shift + S und wählen im Radial-Menü Cursor to Selected. Der Cursor wird sofort an die Auswahl gesetzt.

Origin verschieben
Nun wechseln wir mit Tab zurück in den Objektmodus.
Dann klicken wir mit der rechten Maustaste auf das Objekt und wählen Set Origin → Origin to 3D Cursor.
Alternativ wählen wir über das Menü Object -> Set Origin -> Origin to 3D Cursor.

Und das war’s schon! Der Pivot-Punkt sitzt nun an der neuen Position und ab jetzt dreht oder skaliert sich das Objekte von diesem Punkt aus.

Ich hoffe wie immer, diese erstbeste Lösung war hilfreich.
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