Daz3D – SmartContent nach Update leer – eine Lösungssuche

Nach einem Update des DAZ Studios bzw. einer Komponente über den DIM bleibt plötzlich der SmartContent leer. Waaarum?

Es passierte nach einem Update des DAZ Studios auf Version 4.8.0.59 bzw. einiger Komponenten über den DAZ Install Manager (DIM). Wie sich später herausstellen sollte, handelte es sich bei der verursachenden Komponenten um das Paket „PostgreSQL CMS“. Aber der Reihe nach. Ich glotzte also doof, als nach dem Start des DAZ Studios der SmartContent-Bereich leer blieb. Also ging ich der Sache auf den Grund.

daz-smartcontent-postgre.1

Die Fehlersuche

Das Forum lieferte Hinweise, dass es ein Problem mit mit der PostgreSQL Datenbank und dem CMS sein könnte. Erste Lösungsversuche, den Fehler durch einen Reset der Datenbank (Reset Database) und einen Re-import der Metadaten zu beheben, schlug fehl. Beide Befehle sind über das Kontextmenü am SmartContent-Reiter und den Menüpunkt DB Maintenance zu erreichen.


daz-smartcontent-postgre.2

daz-smartcontent-postgre.3

Es wurde Zeit, sich das LOG mal genauer anzusehen. Und da war der Fehler. In früheren Log-Einträgen konnte das DAZ CMS eine Verbindung zur PostgreSQL DB herstellen (Connected to CMS: PostgreSQL 9.3.4), in den Einträgen nach dem Update ist statt dessen folgendes zu finden:  Error connecting to CMS.

Also wieder das Forum durchforstet und auf folgende Einträge gestoßen: PostgreSQL CMSAnother CMS Problemmy smart content space is empty. Halten wir also fest, wenn folgende Punkte zutreffen, läuft die Datenbank für den SmartContent nicht:

  • es ist „Error connecting to CMS“ statt „Connected to CMS: PostgreSQL“ im Log zu finden
  • im Content Directory Manager fehlen unter Current Directories die Einträge „Products“ und „Categories“. Es sind nur „DAZ Studio Formats“, „Poser Formats“ und „Other Import Formats“ zu finden
  • Keine Postgre-Prozesse vorhanden, wenn DAZ Studio gestartet wird

daz-smartcontent-postgre.4

Alles traf zu, dennoch hat keine der beschriebenen Lösungen geholfen. Weder Deinstallation und Neuinstallation von PostgeSQL, noch der Reset der DB oder Re-import der Metadaten. Das CMS konnte nicht gestartet werden. Nicht über den Service, nicht beim Start des DAZ Studios, nicht über die Schaltfläche und auch nicht über die Einträge im Windows-Startmenü.

Also musste ich dem einen letzten Hinweis nachgehen, dass Postgre eventuell von Windows oder Virenscanner oder Firewall geblockt werden könnte, obwohl ich keine solche Einstellung gefunden hatte. Mir fiel allerdings in der postgre.conf auf, dass PostgreSQL nicht den Standardport 5432 (ist auskommentiert) verwendet, sondern den viel benutzten und häufig geblockten Port 1024.
Und wo kommt die Einstellung her?
Da:

daz-smartcontent-postgre.5

Die Lösung

Der DIM installiert PostgreSQL ins DAZ-Verzeichnis und verknüpft die Konfiguration direkt mit dem DAZ studio. In den DAZ Studio Einstellungen (Edit->Preferences) unter „CMS Settings“ war Port 1024 eingestellt. Änderungen dort werden direkt in die postgre.conf geschrieben. Der Port war vermutlich belegt oder geblockt, beides habe ich nicht explizit nachgeprüft. Nach Änderung auf den Standard-Port 5432 konnte sich DAZ mit PostgreSQL verbinden. Jetzt musste man nur noch den Re-Import der Metadaten anstoßen. Nach Abschluss war der Smart Content wieder da.

Ich hoffe wie immer, diese erstbeste Lösung war hilfreich.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert