Blender – Wie man in Blender ohne Nummernblock die Ansicht wechselt

Einige Shortcuts liegen bei Blender auf dem Numpad – das Umschalten der Ansichten zum Beispiel. Was tun auf dem Laptop ohne Nummernblock? Eine Lösung.

Kürzlich wollte ich in die Draufsicht wechseln und suchte wie gewöhnlich nach der Taste  Num 7 auf dem Ziffernblock. Nix zu finden, denn ich saß vorm Laptop. Schade. Was nun?
Es ist ganz einfach.

Nummernblock emulieren

Blender liefert eine Option in den Einstellungen, über welche die Funktionen des Nummernblocks auf die Standardzifferntasten übertragen werden.
Dazu öffnen wir den Einstellungsdialog.

Dort wechseln wir im linken Reiter auf Input und erlauben Emulate Numpad.

Das war’s.
Jetzt kann man ganz einfach die normalen Zifferntasten 0-9 verwenden, um die Ansichten zu wechseln.

Alternative – Navigation Gizmo

Alternativ kann man für die meisten Ansichten auch den Navigation Gizmo verwenden.

Alternative – Alt-Taste

Die Ansichten lassen sich auch mit der Kombination  Alt+ MMB+ „Maus in eine Richtung“ ziehen wechseln.

Verwendete Version
Dieser Artikel bezieht sich auf Blender Version 3.3.

Ich hoffe wie immer, diese erstbeste Anleitung war hilfreich.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert