Blender – Wie man einen Teil des Objekts in ein separates Objekt umwandelt

Möchte man ein Teil des gesamten Meshs eines Objekt heraustrennen und in ein eigenes Objekt umwandeln, gibt es eine einfache Möglichkeit. Wir zeigen wie.

In diesem Beispiel haben wir ein Gebäude mit Fenstern und Türen. Alle Elemente sind Teil ein und desselben Meshs. Um nun die Tür in Blender zu animieren oder um sie in einer Game-Engine zum Öffnen transformieren und rotieren zu können, müssen wir diese heraustrennen und in ein separates Objekt umwandeln.

Alle Elemente am Gebäude sind Teil eines großen Mesh.

Separieren eines Teil-Meshs

Um nun eine Tür separieren zu können, wechseln wir in den Edit-Mode, wählen Face Selection und selektieren alle Faces der Tür.
Am einfachsten geht das, in dem wir eine Fläche selektieren und dann L drücken.

Nun wählen wir im Menü Mesh > Separate > Selection.

Alternativ können wir auch LMB drücken und im Kontextmenü Separate > Selection wählen.

Und schon ist die Tür ein eigenes Objekt. Gut zu erkennen im Outliner.

Aus dem Original-Objekt wurde die Tür entfernt.

Ich hoffe wie immer, diese erstbeste Anleitung war hilfreich.

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