Random City Generator

Eine endlose Stadt, einzigartig generiert für Dich, in der Du endlos herumwandern kannst. Oder auch nicht, denn schließt Du die Unity-Anwendung, ist diese Stadt ist für immer verloren.

Der Random City Generator ist ein kleines Spiel, in dem man durch eine unendliche Stadt laufen oder fliegen kann, die prozedural erzeugt wird, wenn man sich bewegt. Die Stadt wird aus einem Satz von Blöcken mittels „Wave Function Collapse-Algorithmus“ generiert. Das ganze ist nur in einem Farbton gehalten und es gibt nur so viele verschiedene architektonische Bausteine wie nötig, um den Algorithmus arbeiten zu lassen aber bereits so fühlt sich das sehr spektakulär an. Es entsteht sogar ein „Assassin’s Creed“-Gefühl wenn man durch die riesige 3D-Plätze und Gebäude mit  Tunneln, Treppen, Türmen und Balkonen läuft und springt.

Entwickler „marian42“ hat sogar den Quellcode veröffentlicht. Damit lassen sich z.B. zwei Sachen machen:

1.) Blöcke tauschen

Es lassen sich die Blöcke durch eigene ersetzen, damit man das Aussehen der Stadt ändern kann. Der Entwickler gibt dazu folgenden Hinweis:

Download the source code and open it in Unity. There is a blender file that you need to edit to create new blocks. You might need to do some configuration in the Unity editor. […] You need to keep the first two blocks (solid and empty).

2.) Generierte Stadt exportieren

Der generierte Teil der Stadt ließe sich theoretisch als FBX exportieren. Der Entwickler gibt dazu folgenden Hinweis:

Download the source code and open it in Unity. Then you generate a city to your liking. You need to figure out a way to export it. There is a free FBX exporter on the Asset Store, hut I haven’t tried it.

 

Der Random City Generator lässt sich bei itch.io herunterladen und den Quellcode gibt es bei Github.

Ich hoffe wie immer, dieser erstbeste Fund war nützlich.


Quellen:

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