Meltdown und Spectre – Das Tool InSpectre prüft, ob der Rechner schon geschützt ist

Steve Gibson, Koryphäe der IT-Security und Betreiber des Podcasts Security Now, hat uns mal wieder ein kleines Tool zur Verfügung gestellt: InSpectre.

Mit dem Tool InSpectre lässt sich schnell der Patch-Status auf Windows-Rechnern zu Spectre und Meltdown überprüfen.

Inspectre hat zusätzlich eine Funktion, die zum Diagnosezweck das Abschalten der Patches per Knopfdruck erlaubt. Dafür muss das Tool mit Administratorrechten gestartet werden, da dies einen tieferen Eingriff ins System erfordert. So kann man herausfinden, ob einer der Patches schuld ist an Abstürzen von Anwendungen oder einem unstabilen System.

Zum Download

 


Quellen:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert