Unity – Recorder zur Aufnahme von Videos und Animationen

Bereits im Dezember des vergangenen Jahres stellte Unity Technologies ein Asset zur Verfügung, um auf einfache Art und Weise Gameplay-Videos aufzunehmen. Zeit, das auch hier zu erwähnen.


Denn so langsam kommen wir auch bei unserem eigene Indie-Spiel „Space Traveling Under Less Favourable Condition“ voran, so dass es bequem wäre, mal eben „on the fly“ ein kurzes Gameplay-Video oder eine einzelne Animation für die „Abteilung für Social Media & Marketing“ aufzunehmen, ohne erst sonstige Capture-Tools installieren zu müssen. Und so kommt dieses Asset gerade recht.

Nach dem Import des Assets in das Projekt steht einem ein Recorder-Window zur Verfügung, in dem man die Grundeinstellungen (Input, Formate, Qualität, etc.) für die Aufnahme setzt. Im Play-Modus drückt man dann den „Start Recording“-Button und los geht es. Es wird das aufgenommen, was man sieht und spielt. Wem das nicht genügt, der kann die Recording Session sogar über die Timeline triggern.

Aktuell ist erst die Version 0.2 am Start, d.h. es gibt hier und da noch ein paar Problemchen. Die Performance geht während der Aufnahme gewaltig in den Keller und es ruckelt schon sehr. In der Aufnahme ist davon dann aber nichts mehr zu sehen. Auch wurde von Problemen beim Szenenwechsel während der Aufnahme berichtet, das ist wahrscheinlich gegenwärtig noch nicht möglich.

Das Asset benötigt mindestens Unity 2017.1. Bis 2017.2 besteht kein Sound-Support, die Videos bleiben also stumm. Mit der aktuellen Version (2018.1) wird sogar 360 degree images/video capture unterstützt.
Alles in Allem also ein durchaus nützliches Tool.

Zum Asset Store


Quellen:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert