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presskit() – Template für eine digitale Pressemappe für Spieleentwickler

Eine kurze Vorstellung von presskit(), einem nützlichen Template, speziell  für Spieleentwickler, die schnell und einfach ein professionelles Presskit im Internet veröffentlichen wollen. 

presskit() – Spend time making games, not press.

Der Name ist Programm. Rami Ismail von Vlambeer spendierte der Indie-Entwicklerszene ein kostenloses, XML-basiertes Template zur einfachen und schnellen Gestaltung einer digitalen Pressemappe.

Das Template ist dabei in mehrere Bereiche unterteilt, z.B. Factsheet, Description, History, Projects, Awards & Recognition, Team, Contact und Bereichen zum schnellen Zugriff auf Bilder, Videos und Logos. Die Bereiche und Inhalte werden mittels einer XML-Datei bearbeitet.

Installation

Um presskit() benutzen zu können, ist PHP erforderlich. Das Installationsscript (PHP) kann von der offiziellen Seite http://dopresskit.com/ heruntergeladen werden. Das Zip enthält eine install.php Datei. Somit kann das Skript direkt auf dem entspr. Server ausgeführt werden. Die Installation läd ein Archiv herunter und entpackt es in dem Installationsordner.
Folgende Struktur hat der Ordner nach der Installation.

presskit_folder
presskit() – Ordner nach Installation

Zuerst entfernt man die install.php oder benennt sie um, da das Skript automatisch zur Installation leitet, wenn die Datei vorhanden ist.
Ruft man nun die index.php auf, erhält man einige Hinweise zur Benutzung. Diese Hinweisseite kommt, weil keine data.xml existiert. In der data.xml wird die Aufteilung und Inhalt der kompletten Seite konfiguriert.
Benennt man die _data.xml  um, indem man den Unterstrich entfernen, wird beim nächsten Aufruf des presskit() das Standard-Template angezeigt. Hier erhält man nun einen ersten Eindruck davon, was möglich ist. Nun kann man etwas mit der data.xml herumspielen und sieht nach upload und reload die Ergebnisse.

presskit_default_studio_template
presskit() – Standard Template

 

Company und Releases

Auf der ersten Ebene wird in der Regel das Entwickler-Studio (Company) vorgestellt. Doch was ist ein Studio ohne Spiele? Für Spiele des Studios gibt es im Ordner _template eine Vorlage, bestehend aus einer weiteren data.xml und einer index.php. Entfernt man den ersten Unterstrich des Ordners _template und benennt ihn z.B. nach dem Spiel (Leerzeichen nicht erlaubt, dafür Unterstriche verwenden) haben wir es bereits geschafft. presskit() erkennt nun diesen Ordner als Unterobjekt, zeigt dieses unter Releases an und verlinkt zum Presskit des Spiels.

Beispiel: Wir benennen den Ordner _template um in „super_deluxe_mario_clone“ und nach Reload der Seite erscheint dieses Projekt als Link unter Releases:

presskit_release_link
Unterordner werden unter Releases verlinkt

Der Link sieht dann etwa so aus:

http://localhost/tools/dopresskit/sheet.php?p=super_deluxe_mario_clone

Das sheet.php Skript baut dann die Presskit-Seite für das angegebene Spiel zusammen, indem sie die im übergebenen Ordner vorhandene data.xml parst.
Mit dem Standard-Template sieht die Spiel-Seite dann so aus:

presskit_default_game_template
presskit() – Standard Game Template

 

Header Bild

Um die Company- und Spiele-Seiten besser voneinander unterscheiden zu können, ist es ratsam, Header-Bilder zu verwenden.
Dazu legen wir ein Bild mit dem Namen header.png jeweils in die images-Ordner. Das Bild wird nun automatisch als Header verwendet.

presskit_company_header
presskit() – Company Header

 

Dokumentation

Ein kurzes, englisches Handbuch ist unter http://dopresskit.com/manual.pdf zu finden.

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