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Blender to Unity – Wie man Game-ready Assets mit Blender erstellt – Start der Artikelserie

Blender. Von mir hoch geschätzt und doch selten benutzt. Und so ist jede Session immer wie ein Sprung ins kalte Wasser. Nun jedoch zum letzten Mal. Dieses Mal schreibe ich alles auf.

Vorwort

Gefühlt gibt es Blender schon so lange, wie ich mich mit Grafikbearbeitung befasse. Und in der Tat habe ich ein betagtes Buch in meinem Regal gefunden, das u.a. die Grundlagen von Blender beschreibt. Es ist von 2004.

Ich kam also im Lauf der Zeit zwangsläufig immer mal wieder mit dem Programm in Berührung. Hier mal eine 3D-Schrift, da mal eine Animation. Dort mal ein Rendering eines 3D-Models.
Und hier im oberen Foto ist auch schon mein Hauptproblem mit Blender ersichtlich. Die UI.

Ich fand die UI und die Bedienung von Blender lange bescheiden. Unübersichtlich, unintuitiv und fummelig. Ich hatte jedes Mal meine Mühe mich wieder in das Tool einzufinden.
Doch Blender war frei und ist es immer noch. Und es entwickelte sich über die Jahre immer mehr zur eierlegenden Wollmichsau im 3D-Bereich.

Ich brauchte kein 3D Studio Max oder Cinema4D für Modelling und Animation zu kaufen, für die wenigen Stunden im Jahr, an denen ich solch ein Tool benötigte.
Ich brauchte keine teuren Profi-Tools wie zBrush fürs Sculpting oder Substance Painter für Texture Painting.
Blender kann alles.
Wenn vielleicht auch nicht so gut, wie die spezialisierten Tools.

Doch die UI … .

Und dann kam Blender 2.8. Mit neuer UI. Für mich der Game-Changer.

Blender kam mit einem kompletten Redesign des User-Interface daher. Jetzt konnte ich es bedienen. Jetzt hatte ich wieder Lust darauf.
Und nun, da ich für ein Spiel-Projekt 3D Assets benötige, ist die Zeit reif.

Natürlich fange ich wieder bei Null an. Aber hey, das ist die Gelegenheit, mal alles so zu dokumentieren und mitzuschneiden, dass der Einstieg beim es beim nächsten Mal weniger steinig wird.

Ziel der Artikelserie

Oberstes Ziel der Serie ist es, dass am Ende jeder „Folge“ oder „Staffel“, je nach Umfang der Teilbereiche, Game-ready Assets für Unity herauskommen.
Ich möchte mir all die Skills in Blender erarbeiten und die Schritte dokumentieren, die nötig sind, um Assets verschiedener Stile für ein Spiel zu erstellen.

Das deckt dann folgende Bereiche ab:

  • Einrichten von Blender für verschiedene Aufgaben und ausprobieren von Plugins
  • Modelling und Sculpting von einfachen 3D Items bis hin zu komplexen Environment Scenes
  • Materials, UV Mapping und Texture Painting
  • Low-Poly Models und Color Palettes
  • Export der Assets und Import in Unity
  • Verwenden der Assets in Unity

Darüber hinaus wird es kurze „How To“ geben für all die kleinen Fragen und Probleme, die beim Arbeiten mit Blender auftreten.

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